Volkstrauertag 2018
Gedenkfeier zum Volkstrauertag am Ehrenmal Voxtrup

Vor 100 Jahren hat der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge den Gedanken eines nationalen Gedenktages für die Gefallenen des ersten Weltkrieges aufgegriffen. Der daraufhin eingeführte Volkstrauertag ist inzwischen zu einer festen Größe des Totengedenkens geworden und erinnert an Opfer von Gewalt und Krieg, an Kinder, Frauen und Männer aller Völker. Der Bürgerverein Voxtrup e.V. hat aus diesem Anlass zur  Gedenkfeier eingeladen.

Am 18.11 2018 versammelten sich traditionell Bürgerinnnen und Bürger am Voxtruper Ehrenmal. Die Ansprache hielt Herr Frank Henning (MdL) in Vertretung für den Oberbürgermeister der Stadt Osnabrück. Die Kranzniederlegung erfolgte durch Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Voxtrup. Die Bläsergruppe „BlechArt“ hat die Feierstunde musikalisch begleitet.

Volkstrauertag 2018

Für den Bürgerverein Voxtrup e.V.
Hermann Hüdepohl

Text und Fotocollage: Hermann Hüdepohl