Lathen_2004

Tagesfahrt nach Lathen zum Transrapid 2004

Bürgerverein Voxtrup schwebte im Transrapid

Ein Erlebnis der besonderen Art hatten ca. 50 Mitglieder des Bürgervereins Voxtrup Ende August: ein Fahrt im Transrapid auf dem Versuchsgelände in Lathen/Emsland. Mit über 400 km/h schwebten wir komfortabel und leise über die 31,5 km lange Teststrecke. Die Geschwindigkeit war an einer Anzeigetafel abzulesen, gemerkt haben wir sie kaum.

Im Vorwege wurde durch eine kompetente Führung unserer Gruppe im Besucherzentrum die komplizierte Technik mit launigen Worten näher gebracht, um die gesamte Funktion auch zu verstehen, denn der Transrapid funktioniert berührungsfrei, hat weder Räder, Achsen noch Getriebe. Und um die Sicherheit mußte sich u.A. wegen des redundanten Systems niemand Sorgen machen.

Ein solcher Besuch macht hungrig. So nutzen wir auf der Rückfahrt die Mäglichkeit zu einem Halt in Lünne, um im Emsländer Brauhaus bei einem zünftigen Bier bzw. alkoholfreien Getränken und deftigem Essen zu klönen.

Daß das Wetter nicht optimal mitspielte, war an diesem interessanten Tag kein Problem.

Die einhellige Meinung war: Dieser Tagesausflug hat sich gelohnt!
Lathen-2004_0001.jpg
Lathen-2004_0002.jpg