Emden_2013

Tagesfahrt nach Emden 2013

Frische Brise für den Bürgerverein Voxtrup ...und Passat als Auto

"Wir laden Sie ein, ein wenig Seeluft zu schnuppern", so hatte der Reiseleiter des Bürgerverein Voxtrup, Hans-Jürgen Lomer, die Mitglieder zur diesjährigen Tagesfahrt nach Emden, gelockt.

Im Besucherzentrum des Emdener VW Werkes, konnten sich die Mitglieder einen Überblick über die Produktionsentwicklung vom ehemaligen "Käfer" bis zum heutigen Passat verschaffen, ehe es die Gelegenheit gab, unter sachkundiger Führung, die einzelnen Fertigungsabläufe zu besichtigen, wobei Einzelne von der Technik derart sprachlos fasziniert waren, dass sie fast den Anschluss an ihre Gruppe verpassten.

Spätestens aber zum gemeinsamen Mittagessen in der Werkskantine, hatten alle wieder zu sich gefunden und ließen sich noch ganz unter dem Eindruck des erlebten, das VW-Büfett gut munden.

Bei dem anschließenden, geführten Rundgang durch die gemütliche Innenstadt von Emden konnte viel über die interessante Geschichte, aber auch über die Gegenwart Emdens, in Erfahrung gebracht werden.

Zur Abrundung des bis dahin Gehörten, Gesehenen und Erlebten, durfte natürlich die für eine Hafenstadt typische Schiffrundfahrt nicht fehlen. Zwischenzeitlich hatte der laut Wetterbericht angekündigte Wind erheblich zugenommen, was dazu führte, dass den Mitgliedern eine außerordentlich frische Brise um die Nase wehte und das Schiff in Gischt Wolken verhüllte, die nur zeitweise den Ausblick auf Kfz-Verladung, Containerbrücken und viele andere Sehenswürdigkeiten, ermöglichten, aber allen das Gefühl von "etwas Besonderes erlebt zu haben", vermittelte.

Bedauerlicher Weise konnten nicht alle Interessierten mitfahren, weil die Kapazitäten begrenzt waren. Da aber auch diese Fahrt wieder einmal ein großer Erfolg war, könnte es sein, dass in absehbarer Zeit noch eine Fahrt stattfindet.
Emden2013-01.jpg
Emden2013-02.jpg
Emden2013-03.jpg
Emden2013-04.jpg
Emden2013-05.jpg
Emden2013-06.jpg
Emden2013-07.jpg
Emden2013-08.jpg
Emden2013-09.jpg
Emden2013-10.jpg
Emden2013-11.jpg
Emden2013-12.jpg
Emden2013-13.jpg
Emden2013-14.jpg
Emden2013-15.jpg
Emden2013-16.jpg
Emden2013-17.jpg
Emden2013-18.jpg
Emden2013-19.jpg
Emden2013-20.jpg
Emden2013-21.jpg
Emden2013-22.jpg
Emden2013-23.jpg
Emden2013-24.jpg
Emden2013-25.jpg
Emden2013-26.jpg
Emden2013-27.jpg
Emden2013-28.jpg